Newsflash (Fettes Brot, Front Line Assembly, Ferris MC)
10. Februar 2019
Thy Art Is Murder – Support Parkway Drive – 08.02.2019
12. Februar 2019

2009. ZRoyal veröffentlichen die erste Free-LP unter dem neuen Namen (eben ZRoyal, ehemals Zeitgeist) und widmen den ersten Song (laut beigefügten Text Zwischen Zeitgeist und ZRoyal, laut File-Name der Titelsong der Free-LP Zeitgeist ist tot) direkt den Namenswechsel, den damit einhergehenden Emotionen. Außerdem geben sie einen direkten Einblick in ihre Art von Wortspielen und dem Können. Sie. Sie sind namentlich Berk und Hyke – beide rappen und / oder singen – doch Berk kümmert sich, wenn ich das korrekt verstanden habe, um die Beats.

(c) ZRoyal - Zeitgeist ist tot

(c) ZRoyal – Zeitgeist ist tot

Nach einigen Durchläufen ist allerdings klar: zwischen all den ernsten Themen finden auch spaßige Songs wie Mütze, Glatze ihren Platz oder solche, die vom Songtitel her verwirren, inhaltlich allerdings nichts mit Metzgereierzeugnissen gemein haben (Kein Schweinefleisch).

Viel wird die Loyalität teilweise gemeinsam mit den verschiedenen Features besungen. Ohne Features aber die gleiche Thematik: Connected. Mit anderen: Die Family. Namentlich sind die Gäste ACME MC, 2 Ontakt, VHC, Alacarte, GMBROS.

Alacarte ist später auf der Free-LP bei dem Hit Divinitius zu hören. Der, wie die aufmerksamen Hörer sicherlich bemerkt haben, eine Fortführung von dem Track Rapmusik ist. Einzig der Part des Features ist neu. Manchmal muss man sich darüber im Klaren sein, dass die geschriebenen Texte, das schon so gut auf den Punkt bringen, dass es besser nicht geht.

Die Samples sind gut gewählt und fügen sich gut in den Aussagen der jeweiligen Stücke ein. Sie nehmen sich selbst auf den Arm, haben keine Scheu vor Selbstbewusstsein und auch nicht vor ernsteren Themen (Lass es regnen, Yalnislik, Es tut mir leid) . Würde ich die restlichen Releases nicht schon kennen – und im Laufe der Zeit besprechen – würde ich ZRoyal ein richtiges Release prognostizieren.

(**)

Facebook Kommentare

Kommentare