Dr Psych‘s Ratgeber Borderline von Sandra Maxeiner, Hedda Rühle
3. Mai 2019
Jimmys Bastarde 1: Getriggert von Garth Ennis, Russ Brown
6. Mai 2019
(c) Twisted Chords - Demos 81/82 von Toxoplasma

(c) Twisted Chords – Demos 81/82 von Toxoplasma

Toxoplasma haben sich 1980 in Neuwied im Stadtteil Feldkirchen gegründet. 6 Jahre später aufgelöst, 1990 wieder vereint, sich 1998 aufgelöst und 2003 wieder gefunden. Der Name leitet sich von der Infektionskrankheit Toxoplasmose ab, an der Sänger Wally in den späten 1970er Jahren erkrankt war. Der letzte Longplayer – bisher – ist 2013 mit dem Titel Köter erschienen. Die Veröffentlichung Demos 81/82 auf Twisted Chords enthält eben jene Demos, die im Titel schon genannt wurden. Dieses Release ist allerdings Ende 2011 erschienen, wenn mich nicht alles täuscht.

Werbung

Zur Band muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Eingangs gab es einige kurze Fakten, für die, die die Band eben noch nicht kennen sollten aber Interesse daran haben. Einige Stücke wie Teenage Frust, Pass dich an, S.O.S. und Danke konnte man später auch auf der ersten LP, die damals bei AGR erschien, hören. Für die Veröffentlichung wurden die Songs neu gemastert und die LP kommt samt Textblatt und Downloadcode. Master und Artwork kommen direkt vom Sänger Wally Walldorf.

Trotz des neuen Masters rumpelt die Aufnahme noch vor sich hin. Natürlich, es sollte die Authentizität gewahrt werden. Das ist okay. Denke nur, dass das die Leser eben wissen sollten. Heutzutage sind selbst die Demos glatt poliert, da kommt man nicht zwingend auf die Idee, dass es einst anders war. Oder beim Rerelease genau so wie einst sein wird. Größtenteils.

-Affiliate-Link-

Facebook Kommentare

Kommentare

Werbung