Alpha Kenny Buddy aus Dubai mit neuem Release
22. November 2022
© Dokken - The Elektra Albums 1983 – 1987
Dokken veröffentlichen “The Elektra Albums 1983 – 1987” Box-Set im Januar
23. November 2022

Coming Of H von Hamed Eshrat Comic Kritik

© avant verlag - Coming Of H von Hamed Eshrat

© avant verlag - Coming Of H von Hamed Eshrat

Mit “Coming Of H” von Hamed Eshrat habe ich kürzlich einen weiteren Comic beendet. Erschienen ist dieser im avant verlag im September 2022, ist vierfarbig und besitzt 176 Seiten. Der Verlag schreibt darüber folgenden Infotext auf der Website:

“Westdeutsche Provinz Ende der 1990er-Jahre. Zwischen Skaten in urbanen Bauruinen, Kiffen, Sprayen und Oberstufe stolpert der junge Hamed aufs Abitur und das Erwachsenwerden zu. Provinzjugend, das volle Programm: Hamed erlebt die erste Liebe, bastelt an seiner Zeichnerzukunft und bangt um seinen besten Freund, der nach etlichen Drogenexperimenten beim berüchtigten „H“ angekommen ist. Währenddessen merkt er kaum, wie seine Familie auseinanderbricht.

Mit virtuosem Strich, subtilem Humor und viel Gespür für seine Figuren erzählt Eshrat in „Coming of H“ vom Aufwachsen in der deutschen Provinz.”

© avant verlag - Coming Of H von Hamed Eshrat
© avant verlag – Coming Of H von Hamed Eshrat

Ich selbst habe mir den Klappentext vorher nicht durchgelesen aber beim Titel „Coming of H“ hatte ich nicht nur die Droge H(eroin) im Kopf, sondern auch das Autokennzeichen für den Kreis Herford. Es könnte also etwas mit dem Entwachsen dieser Stadt, diesem Kreis zu tun haben. Oder aber man nimmt den Namen des Autoren: vielleicht eine Schilderung von den vielen Station, von Transition im Prozess des Älterwerdens. Meines Erachtens, da autobiografische Ansätze, das Autokennzeichen HF, vom Kreis Herford laut meiner Suche, kommt darin vor nicht unmöglich. Also, eine andere Interpretation.

Auch wenn ich wahrscheinlich falsch mit meinen Möglichkeiten liegen, finde ich diese immer noch spannend. Denn es sind für mich drei Möglichkeiten, wie sich das Buch, und mit welchem Fokus, lesen lässt. Aber auch ohne diese Möglichkeiten, ist es eine spannende Geschichte ein Einblick in das Leben des Autors. Ein kurzer Blick vielleicht. Denn Leben sind äußerst facettenreich und meines Erachtens unmöglich wiederzugeben.

So oder so: sehr zu empfehlen und nachfolgend noch, weil ich es durch Zufall gesehen habe, eine Lesung des Autors in Dortmund (kostenlos). Könnt euch das Buch, die Lesung (oder eine andere).

Infos zu einer Lesung in Dortmund am 1.12.2022

Beim Verlag kaufen

Coming of H
Text & Zeichnung: Hamed Eshrat
Veröffentlichung: September 2022
ISBN: 978-3-96445-079-1
176 Seiten, Klappenbroschur
17 x 24 cm, vierfarbig
avant verlag

Oliver Lippert
Oliver Lippert
Schreibe schon seit Mitte der 1990er und habe seit Oktober 2020 zwei Bücher ("Kaleidoskop - Abschnitt 1 -" und "Kaleidoskop - Abschnitt 2 -") veröffentlicht.