CD Review: Saltatio Mortis – Zirkus Zeitgeist – Ohne Strom und Stecker

Wacken Open Air 2016 – Türchen 15-21
21. Dezember 2015
Rock am Ring / Rock im Park 2016 – Die nächste Bandwelle
22. Dezember 2015

SaltatioMortis_AkustikBand: Saltatio Mortis
Titel: Zirkus Zeitgeist – Ohne Strom und Stecker
Label: We Love Music (Universal Music)
VÖ: 27.11.2015
Spielzeit: 44 Minuten (CD 1), 22 Minuten (CD 2)
Wertung: 3/5

Werbung

Nicht einmal ein halbes Jahr ist es her, dass die Spielmänner der Gruppe Saltatio Mortis mit ihrem 10 kindle buch erneut herunterladen. Werk „Zirkus Zeitgeist“ die Charts und Bühnen Deutschlands im Sturm eroberten, da steht mit „Zirkus Zeitgeist – Ohne Strom und Stecker“ schon die neue Scheibe in den Läden wc-schild kostenlos downloaden. Ein Album, mit dem die Gruppe, passend zum 15. Geburtstag, eine Reise zu den eigenen Anfängen unternimmt. Im akustischen Gewand wird den Zeiten gedacht, in denen man noch ohne „Rock-Sound“ auf den kleinsten Bühnen aufspielte download medion fitness app.

Dazu wurde die Tracklist des letzten Albums von den acht Spielmännern neu aufgenommen. Eine Möglichkeit für Freund und Skeptiker der Band, die lyrischen Schöpfungen in Verbindung mit untermalenden Percussions und Gitarren- sowie Dudelsack-Melodien neu zu erleben die sims 1 kostenlos herunterladen. Der klar abgemischte Sound erinnert zwar durchaus an die „alten Tage“, was gerade eingefleischte Fans sehr freuen dürfte. Die jetzt aber klar im Zentrum stehenden Texte zeichnen sich immer noch durch Gesellschaftskritik und Zynismus aus, während die alten historischen Erzählungen und der letzte mittelalterliche Touch immer noch vermisst werden hörbuch auf iphone herunterladen. Als gelungene Reise zum Ursprung wäre dafür vielleicht ein Querschnitt durch die Longplayer der letzten Jahre geeigneter gewesen. Im Rahmen dieses Konzepts wurde das Ziel trotzdem erreicht herunterladen dauert ewig. Mit durchdachten musikalischen Anpassungen werden Titel wie „Nachts weinen die Soldaten“, „Geradeaus“ und „Vermessung des Glücks“ wieder und noch emotionaler erlebt Download video whatsapp. Lieder, die mitreißen und jetzt auch fast ein bisschen nostalgisch stimmen.

Auf der zweiten CD widmen sich die Karlsruher Spielleute passend zur Jahreszeit der (Vor-)Weihnachtszeit, nun wieder mit Strom und Stecker kinder weihnachtslieder downloaden. Eingeleitet wird die Bonus-CD mit „Willkommen in der Weihnachtszeit“, das fleißigen Hörern bereits von „Zirkus Zeitgeist“ bekannt sein dürfte kniffelblock zum downloaden. In den folgenden Liedern „Morgen, Kinder, wird’s nichts geben“ und „Alle Jahre wieder“ setzen sich Saltatio Mortis in Anlehnung an das bekannte Weihnachtsliedern zynisch mit dem kapitalistischen und materiellen Gedanken hinter dem Weihnachtsfest auseinander, der immer wieder zu mehr Stress und Streit führt landwirtschaft simulator 15 herunterladen. Ein wenig Frieden und wahres Weihnachten ist dagegen in „Als die Waffen schwiegen“ zu erleben, bevor mit dem ebenfalls bereits bekannten „Maria“ wieder der etwas (kirchen-)kritische Blick aufkommt. Abgeschlossen wird dann etwas überraschend mit dem vielerorts gehassten Ohrwurm „Last Christmas“ im rockigen Gewand und „Gaudete“, einem Bonussong des letzten Albums.

Insgesamt haben Saltatio Mortis ein Werk geschaffen, dass ähnlich wie „Zirkus Zeitgeist“ in seinen Bann zieht, die großen Überraschungen und Erlebnisse kommen bis zur zweiten CD aber leider etwas zu kurz. Das Gewollte ist gut umgesetzt worden, aber das Potenzial durch eine neu zusammengesetzte Tracklist aus den letzten Jahren ist leider unnötig verloren gegangen.

Tracklist CD 1:

1. Wo sind die Clowns
2. Willkommen in der Weihnachtszeit
3. Nacht weinen die Soldaten
4. Des Bänkers neue Kleider
5. Maria
6. Wir sind Papst
7. Geradeaus
8. Erinnerung
9. Trinklied
10. Rattenfänger
11. Todesengel
12. Vermessung des Glücks
13. Gossenpoet

Tracklist CD 2:

1. Willkommen in der Weihnachtszeit
2. Morgen, Kinder, wird’s nichts geben
3. Alle Jahre wieder
4. Als die Waffen schwiegen
5. Maria
6. Last Christmas
7. Gaudete

Facebook Kommentare

Kommentare

Werbung