CD Review: OST – Buddy

Olli Schulz – Tournee 2014
30. Dezember 2013
Monsters of Liedermaching – Tournee 2014
30. Dezember 2013

Buddy SoundtrackBand: Original Soundtrack
Titel: Buddy
Label: Warner Music
Genre: Soundtrack
VÖ: 06.12.2013
Spielzeit: 57 Minuten
Wertung: 2/5

Werbung

Er ist wieder da! Michael „Bully“ Herbig erobert die Kinoleinwand wieder. Mit seiner neuen Liebes-Komödie „Buddy“ möchte er einmal mehr als Rundumpaket aus Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Dafür wagt er sich auf neues Gebiet und versucht sich am viel versuchten Genre der Liebeskomödien.

Der zugehörige Soundtrack ist für sich stehend kein einfacher Longplayer. Ohne den Film zu kennen, wird der Hörer mit einer wilden Mischung aus Oldies, Schlager, Hip Hop, Electro und Soul konfrontiert, die am Stück doch alles andere als bekömmlich ist. Die Stücke für sich selbst haben allesamt Rang und Namen und vor allem die Oldies unterstreichen das Liebes-Motiv des Films durchaus.

Gleiches gilt auch für den Hip Hop Part des Silberlings als dessen Highlight der neue Fanta 4 Song „Illimonadi“ genannt werden kann. Auch Thomas D bereichert die Tracklist durchaus. Und doch beißt es sich. Spätestens bei Karel Gott „Babicka“ ist ein Kopfschütteln nicht weit und man fragt sich: Musste das jetzt sein?

Sicherlich ist es nie einfach die richtigen Songs für einen Filmsoundtrack zu wählen, vor allem wenn man den gesamten Score nicht passend schreiben lässt. Doch eine gewisse Harmonie sollte sich schon finden lassen, um nicht für völlige musikalische Unruhe zu sorgen. So sammelt „Buddy“ lediglich durch Einzelstücke Pluspunkte, kann aber – mag man Pressestimmen glauben auch ähnlich wie der Film selbst – nicht auf ganzer Linie überzeugen.

Playlist:
1. Die Fantastischen Vier – Illimonadi
2. Chic – Le Freak
3. Stevie Wonder – For Once In My Life
4. Frankie Valli & The Four Seasons – Can’t Take My Eyes Off You
5. Otis Redding – Papa’s Got A Brand New Bag
6. Hank Williams – Honky Tonkin‘
7. Howard Carpendale – (They Long To Be) Close To You
8. Diana Krall – I’ll String Along With You
9. Thoas D. Feat. Roman Lob – Immer wenn du lachst
10. Karel Gott – Babicka
11. Lovely & Monty – Wenn Du
12. Tom & Tom – Immer Wenn Du anzt
13. Schmidt – For Once In My Life
14. The Overtones – Can’t Take My Eyes Off You
15. Second Chance
16. Buddy Was Right
17. Wrong Place, Wrong Time, Wrong Party

Facebook Kommentare

Kommentare

Werbung