Ego von Oomph!
23. November 2020
Finch Asozial sagt Abschlußkonzerte 2020 und der ›Finchi’s Love Tape‹ Tour 2021 ab
23. November 2020

Anne Ruhe wurde im Jahr 1977 in Berlin geboren. Ist außerdem Grafikdesignerin und Autorin von Kinderbüchern. Zusätzlich gibt sie Schreibseminare und hat einen Lehrauftrag an der Alice Salomon Hochschule im Bereich Kreatives Schreiben. Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft erschien im Jahr 2018, im gleichen Jahr folgte Teil, 2019 der dritte Band und dieses Jahr der vierte.

© Arena Verlag - Anna Ruhe - Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft von Anna Ruhe

© Arena Verlag – Anna Ruhe – Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft von Anna Ruhe

Mit ihrer Familie zieht Luzie in die alte Villa ein. Nicht nur, dass die Freunde fehlen und alles neu, klein (von Großstadt in eine kleine Ortschaft) ist, es riecht in der Villa auch noch seltsam. Tausend Dinge gleichzeitig sind es mindestens.

Alles ist voller Verzierung, lässt sich bewegen. Und einiges, ein Bruchteil davon, lässt auch wiederum anderes bewegen. Darum findet Luzie mit ihrem kleinen Bruder Benno und ihrem neugierigen Nachbarsjungen Mats einen Schlüssel hinter einer Treppenstufe. Und vieles mehr wartet darauf entdeckt zu werden.

Das Gartenhaus weckt die Neugierde und den Wissensdurst. Der seltsame alte Gärtner, der Post von scheinbar längst verstorbene Leuten erhält verschafft da auch keine Abhilfe. Im Gegenteil.

Im Laufe des Buches stößt das Trio auf die Duftapotheke. Überall Flakons mit Flüssigkeiten, selten sind welche leer. Alle haben seltsame Duftnamen, die auf die Wirkung hindeuten können. Und einer davon wäre besser verschlossen geblieben und in der Apotheke. Aber so kommt alles in Gang.

Auch wenn ich Jugendbuch jetzt nicht so oft lese, zeigt der Beginn dieser Reihe ja ziemlich gut, dass sich ein Blick übern Tellerrand durchaus lohnen kann. Die Schreibweise ist flüssig, verständlich und gut geeignet (fürs Buch, für die Lesergruppe) aber es ist dennoch spannend im Werke Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft von Anna Ruhe. Auch die Grafiken / Illustrationen lockern das Buch innen auf.

(**)

Facebook Kommentare

Kommentare