Talco – And The Winner Isn‘t
1. April 2018
Revival 8 – Bleib doch noch etwas von Tim Seeley und Mike Norton
2. April 2018
Australien & Ozeanien

Australien & Ozeanien

Eigentlich heißt Australien & Ozeanien anders. Der Bildband besitzt nämlich einen etwas sperrigen Untertitel für eine Überschrift und lautet Die faszinierendsten Naturlandschaften des „roten Kontinents“, Neuseelands und der pazifischen Inseln. Ich hab es ja gesagt, etwas sperrig für eine Überschrift wenngleich aber, bezogen auf den Inhalt, völlig zutreffend.

Werbung

Im Bildband, so verrät es uns der Titel wie Untertitel, sind also nicht nur Aufnahmen von Australien, sondern auch von Neuseeland und den umliegenden Inseln, Ozeanien, zu sehen. Down Under hat, von der Größe, natürlich am meisten zu zeigen. Dennoch empfinde ich die Anzahl bei den anderen Inseln nicht gering, sondern passend. Was sollen die Fotografen auch fotografieren? Die gleiche Palme aus allen Winkeln, bei Tag und Nacht, bei speziellen Feiertagen? Eher unwahrscheinlich.

Natürlich sind hier Bilder vom Ayers Rock beziehungsweise Uluru genau so zu sehen wie solche vom Great Barrier Reef. Neuseeland sowie Tahiti, Bora Bora und die Cook Islands et cetera sind ebenfalls hier vertreten.

Die Texte sind knapp und auf dem Punkt, beschreiben die Szenerie ganz gut, enthalten aber zu wenig von dem, was Besucher der Insel nicht wissen können. Dinge also, die eigentlich den Einheimischen vorbehalten sind. Bestimmte Insider-Tipps, Besucherpunkte – aber eben auch der Hinweis, was für Kleidung angebracht wäre. Immerhin sollen die Lesern nicht in den eigenen vier Wänden bleiben, woll(t)en vielleicht hin und brauchen jetzt weitere Hinweise. Vielleicht das falsche Buch, vielleicht kann man es aber auch wenigstens erwähnen.

Insgesamt aber wieder tolle Bilder und gute Beschreibungen, wenngleich diese nichts sonderlich neues beinhalten. Die vier Sterne sind daher auch eher als 3,5 zu verstehen.

https://www.weltbild.de/artikel/buch/australien-und-ozeanien-die-faszinierendsten_22039862-1

[amazon_link asins=’3829745591,3837068684,3942665476′ template=’CopyOf-ProductAd‘ store=’dr0a-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e3305954-366a-11e8-9cf4-434b81724514′]

Facebook Kommentare

Kommentare

Werbung