Apocalyptica live im E-Werk Köln. Foto: Steffie Wunderl
Apocalyptica mit neuer Single “I’ll Get Through It” featuring Franky Perez und Geezer Butler (Black Sabbath)
20. März 2022
Iron Maiden - The Number Of The Beast Cassette Tape Cover (© Warner Music)
Iron Maiden: 40 Jahre „The Number Of The Beast“ – Zum Jubiläum erscheint der Klassiker auf Kassette
23. März 2022

Muse kündigt Album “Will Of The People” an

Muse beim Rock am Ring 2018 - Foto: Steffie Wunderl

Muse beim Rock am Ring 2018 - Foto: Steffie Wunderl

Die Band Muse kündigt ihr neues Studiolbum “Will Of The People” für den 26. August 2022 an. Es erscheint erneut via Warner Music. Frontmann Matt Bellamy sagt über das neue Werk: „‘Will Of The People‘ entstand in Los Angeles und London und ist von der zunehmenden Ungewissheit und Instabilität in der Welt beeinflusst. Eine Pandemie, neue Kriege in Europa, massive Proteste & Unruhen, ein versuchter Aufstand, das Taumeln der westlichen Demokratie, zunehmender Autoritarismus, Waldbrände und Naturkatastrophen, ganz allgemein die Destabilisierung der globalen Ordnung – all das hat ‚Will Of The People‘ beeinflusst. Lange haben das westliche Imperium und die Natur für unseren Schutz und unser Auskommen gesorgt, nun sind beide ernsthaft bedroht. Es sind beunruhigende und beängstigende Zeiten für uns alle. Dieses Album ist ein persönlicher Wegweiser durch diese Ängste und eine Vorbereitung auf das, was kommt.“

Neben dem Titeltrack „Will Of The People“ gibt es auch neben den schon veröffentlichten Stück “Won’t Stand Down” auch Tracks wie “Verona”, “Kill Or Be Killed”, “Euphoria” oder das Albumfinale “We Are Fucking Fucked”.

Und dann ist da natürlich noch die neue Single „Compliance“, zu der Matt Bellamy sagt, sie handle davon, „sich autoritären Regeln und beruhigenden Unwahrheiten zu fügen, um in einer Gruppe akzeptiert zu werden. Gangs, Regierungen, Demagogen, Social-Media-Algorithmen & Religionen verführen uns in Zeiten der Schwäche, indem sie willkürliche Regeln und verdrehte Ideen aufstellen, denen wir uns unterordnen sollen. Sie verkaufen uns beruhigende Märchen und sagen uns, dass nur sie die Realität erklären können, während sie gleichzeitig unsere Freiheit, Autonomie und unser freies Denken beschneiden. Wir werden nicht nur genötigt, wir werden getrieben, verängstigt und zusammengepfercht, um täglich ‚2 Minuten Hass‘ auf eine von ihnen ausgewählte Gruppe Außenstehender zu schleudern und unsere eigene innere Stimme der Vernunft & des Mitgefühls zu ignorieren. Alles, was sie dazu brauchen, ist unsere Fügsamkeit – unsere Compliance.“

YouTube player

„Will Of The People“ wurde von Muse produziert. Wichtige Begleiter im Kreativprozess waren der mehrfache Grammy-Preisträger Serban Ghenea, der acht Tracks abmischte, Dan Lancaster übernahm bei „Won’t Stand Down“ das Mixing und Aleks von Korff bei „Kill Or Be Killed“.

„Will Of The People“ kann ab jetzt vorbestellt werden, „Compliance“ und „Won’t Stand Down“ gibt es dann als sofortigen Download. Das Album wird digital, auf schwarzem Vinyl und CD sowie in einer Reihe von Sammlerformaten veröffentlicht, u.a. als marmoriertes Doppel-Vinyl, das exklusiv im offiziellen Store der Band erhältlich ist.

Diesen Sommer stehen Muse bei zahlreichen europäischen Festivals auf der Bühne, darunter hierzulande Rock am Ring, Rock im Park und Tempelhof Sounds:

03.06.2022 Nürburgring, Rock am Ring
05.06.2022 Nürnberg, Rock Im Park
11.06.2022 Berlin, Tempelhof Sounds

Oliver Lippert
Oliver Lippert
Schreibe schon seit Mitte der 1990er und habe seit Oktober 2020 zwei Bücher ("Kaleidoskop - Abschnitt 1 -" und "Kaleidoskop - Abschnitt 2 -") veröffentlicht.