© Neufundland - Grind
Neufundland verkünden „GRIND“ und Auflösung
28. November 2022
Powerwolf veröffentlichen neues Album “Interludium” 2
Powerwolf veröffentlichen neues Album “Interludium”
29. November 2022

Metallica kündigen Album “72 Seasons” an

Metallica kündigen Album “72 Seasons” an 3

Metallica haben heute ihr kommendes, neues Studioalbum “72 Seasons” angekündigt. Dieses wird am 14. April 2023 erscheinen und die neue Single “Lux Æterna kommt samt Musikvideo daher. Außerdem ist dieses weiter unten direkt anzusehen und zu streamen. Eine Welttournee namens “M72 World Tour 2023/2024” wurde ebenfalls angekündigt. Die Daten für Deutschland sind weiter unten zu finden.

Die Tracklist zum zwölften Studioalbum ist weiter unten zu sehen. Erscheinen wird das Ganze über dem bandeigenen Label Blackened Records. 77 Minuten lang ist der Longplayer und wurde von Greg Fielmann, Hetfield und Ulrich produziert. Zwölf Stücke sind auf dem Nachfolger von “Hardwired… To Self-Destruct” (2016) zu finden. Auch die Tracklist von “72 Seasons” haben Metallica heute bereits bekanntgegeben.

James Hetfield äußerte sich bereits über den Titel und das Konzept des neuen Albums: „72 Seasons – 72 Jahreszeiten. Die ersten 18 Jahre unseres Lebens, in denen unser wahres oder falsches Selbstbild geprägt wird. Der Gedanke, dass unsere Eltern es waren, die einem erzählten, ‘wer man ist’. Welche Schubladen möglich und passend sein könnten für die Persönlichkeit, die man hat. Richtig spannend daran finde ich, wie sich diese Auseinandersetzung mit den eigenen Grundüberzeugungen darauf auswirkt, in welchem Licht wir die Welt um uns herum heute wahrnehmen. Denn ein Großteil dessen, was wir als Erwachsene erleben, ist entweder eine Wiederholung dessen oder eine Reaktion auf eben diese Kindheitserfahrungen. Gefangene der eigenen Kindheit – oder Befreiung von den Fesseln, die wir tragen.“

Auch die Tracklist von 72 Seasons haben Metallica heute bereits bekanntgegeben:

  1. „72 Seasons“
  2. „Shadows Follow“
  3. „Screaming Suicide“
  4. „Sleepwalk My Life Away“
  5. „You Must Burn!“
  6. „Lux Æterna“
  7. „Crown of Barbed Wire“
  8. „Chasing Light“
  9. „If Darkness Had a Son“
  10. „Too Far Gone?“
  11. „Room of Mirrors“
  12. „Inamorata“

M72 World Tour 2023/2024

++ Exklusiver Ticket Pre-Sale via shop.metallica.de bis 29.11. 23:59 Uhr ++

Zugleich kündigen Metallica heute sämtliche Shows an, die für die Jahre 2023/2024 geplant sind – vier davon auch in Deutschland! Metallica werden im Rahmen der mit Live Nation veranstalteten M72 WORLD TOUR in jeder Stadt, in der sie Halt machen, an je zwei Abenden zu sehen sein. Das unmissverständliche Motto „No Repeat Weekend“ verspricht dabei zwei komplett unterschiedliche Sets sowie verschiedene Bands im Vorprogramm der Shows. Für die M72 World Tour setzt die Band auf ein revolutionäres neues Bühnendesign, dessen Kernstück der berüchtigte Metallica Snake Pit bildet, indem das Publikum die kreisförmige Bühne von allen Seiten einrahmt. Zwei-Tages-Tickets sind ab Freitag, den 02. Dezember, bei ticketmaster.com erhältlich, wobei Ticketvorbestellungen auch mit der Album-Preorder (Vinyl und/oder CD) kombiniert werden können. Tickets für einzelne Dates werden ab 20. Januar 2023 erhältlich sein. Wer im offiziellen deutschen Metallica Store (http://shop.metallica.de) das Album vorbestellt, kann sich bis zum 29.11. 23:59 Uhr einen exklusiven Zugangscode für den Ticket Vorverkauf sichern. Ein Teil der Einnahmen aus dem Ticketverkauf fließen an die von der Band gegründete All Within My Hands Foundation.

METALLICA
M72 WORLD TOUR 2023–2024
Freitag, 26. Mai 2023 Hamburg, Volksparkstadion
Sonntag, 28. Mai 2023 Hamburg, Volksparkstadion
Freitag, 24. Mai 2024 München, Olympiastadion
Sonntag, 26. Mai 2024 München, Olympiastadion

Erster Vorbote von “72 Seasons” ist die brandneue Single „Lux Æterna“:

YouTube player
Oliver Lippert
Oliver Lippert
Schreibe schon seit Mitte der 1990er und habe seit Oktober 2020 zwei Bücher ("Kaleidoskop - Abschnitt 1 -" und "Kaleidoskop - Abschnitt 2 -") veröffentlicht.