Asterix Nr. 39: Asterix und der Greif von Jean-Yves Ferri, Didier Conrad (© Egmont Ehapa Media)
Asterix Nr. 39: Asterix und der Greif von Jean-Yves Ferri, Didier Conrad Comic Kritik
6. Oktober 2022
© Iron Maiden - Future Past 2023 Tour
Iron Maiden kündigen “The Future Past” 2023 Europa-Tour an
7. Oktober 2022

Fjørt veröffentlichen neuen Song “Schrot”

Mit „schrot“ ist das dritte Stück vom kommenden Album „nichts“ kürzlich erschienen. Fjørt werden hier getrieben von blanker Wut: Wut über die eigene Trägheit, Wut auf das kollektive Wegsehen, Wut auf den Parasit Mensch. „schrot“ ist ein Abgesang auf unseren Umgang mit unserer (Um)welt.

„Noch nie habe ich einen Text so schnell geschrieben“, erzählt Sänger und Bassist David Frings. „Es floß einfach aus mir heraus, deshalb habe ich auch gar nicht darauf geachtet, dass der Text mit jeder Strophe die Perspektive wechselt. Am Ende ist unsere Welt selbst der Protagonist der Songs.“

FJØRT – „schrot“ (Single) Musikvideo:

YouTube player

Dazu passt auch die textliche Hommage an KKN (habe ich hier abgekürzt, den Bandnamen; mussten sich aus rechtlichen Gründen in andorra atkins umbenennen und ich will keine Probleme bekommen), jene Band aus Soest, die in den Herzen von Kennern immer einen Platz haben wird, und von FJØRT als wegweisender musikalischen Einfluß genannt wird.

„nichts“, das vierte Studioalbum von FJØRT, erscheint am 11.11.22 über Grand Hotel van Cleef. Im Januar / Februar 2023 geht die Band auf „nichts hat mehr bestand“ Tour. Vorher waren bereits die beiden Songs „lod“ und „bonheur“ veröffentlicht worden.

Oliver Lippert
Oliver Lippert
Schreibe schon seit Mitte der 1990er und habe seit Oktober 2020 zwei Bücher ("Kaleidoskop - Abschnitt 1 -" und "Kaleidoskop - Abschnitt 2 -") veröffentlicht.