Opeth unplugged 23.11.2012 Christuskirche Bochum

Weitere Bands für Hurricane und Southside bestätigt
27. November 2012
Callejon – Der Nachholtermin für das abgebrochene Konzert in der Live Music Hall steht fest
28. November 2012

Während Mastermind Mikael Åkerfeldt bereits bekannt gab, an Material für das 11. Album von Opeth zu arbeiten, befindet sich die Formation aus Schweden immer noch auf Welttournee zum aktuellen Album „Heritage“ (09/2011). An Board ist dabei auch ein neues Gesicht im Hause Opeth – Keyboarder Joakim Svalberg, der die Nachfolge von Per Wiberg antritt herunterladen. Für einige der Zwischenhalte in Deutschland haben sich die Musiker nun etwas ganz besonderes einfallen lassen. In entsprechender Umgebung – Sankt Peter in Frankfurt und der Christuskirche in Bochum – kleiden Opeth ihre Musik in akustisches Gewand und geben den Fans damit die seltene Chance die Progressive Metaller auch einmal von ihrer sanften Seite zu erleben.

Werbung

Die Kollegen von Anathema, die die Abende der Deutschlandtour eröffnen, wurden dabei zurecht als Special Guest angekündigt, schließlich sind die Kollegen aus Liverpool durchaus eine Größe für sich microsoft office 2011 voor mac gratis downloaden. Auch sie passten sich der Akustik des Abends an und entschieden sich für ein Unplugged-Set. Statt dieses jedoch mit der gesamten Band zu arrangieren, bestreiten Vincent und Danny Cavanagh das Set beinahe komplett alleine. Sängerin Lee Douglas und Keyboarder Daniel Cardoso erschienen lediglich als kleine Unterstützung im Verlauf des Auftritts. Entsprechend gewandeten sich die Lieder auf der Basis zweier Akustikgitarren und wurden von entsprechenden Samples unterlegt, um vollen Sound zu kreieren herunterladen.

Doch wer Anathema kennt weiß, dass das keineswegs das Rezept zum Scheitern ist. Mit viel Charme und unglaublicher Bühnenpräsenz nahmen die Brüder das Publikum während ihres 40 minütigen Sets ganz für sich ein. Dabei war auch dieses wie jedes Set der Tour etwas besonderes, denn an keinem Abend war sie gleich und auch die Songs selbst wurden durch Improvisationsspielereien zu etwas ganz Besonderem herunterladen.

Gerade die Schlichtheit der Lieder in akustischem Gewand gepaart mit den Spielereien der Cavanagh Brüder gab ihnen einen verträumten und so mächtigen Charakter, der das Publikum ganz in seinen Bann zog. Auch die Harmonien im Gesang sowohl der Brüder wie auch mit Lee sind nicht zu vergessen und trugen ganz zum Zauber des Abends bei. Zugaberufe nach dem letzten Song der Band waren dabei nur noch das Tüpfelchen auf dem i und bestätigten die Begeisterung der Zuschauer all to the left of a page.

Der Location entsprechend andächtig wurden schließlich Opeth auf der Bühne empfangen. Allen voran Frontmann, Sänger und kreativer Kopf Mikael Åkerfeldt, der die Zuschauer augenblicklich mit seinem eigensinnigen Charme für sich gewann Download fernbus simulator for free in full. Er war es, der den Abend zu einem mehrschichtigen Erlebnis machte.

Zum einen bewies sich Mikael als herausragender Entertainer mit der nötigen Portion Humor und Charisma, womit er die Zwischenansagen des ruhigen Konzertes auflockerte. Abgesehen von kleinen Witzeleien („I smell. They provide shelter not showers.“, „We don’t act like professional musicians.“) waren es vor allem Anekdoten, die den Songs weitere Tiefe verliehen und den Abend sehr persönlich werden ließen facebook downloaden windows 7. So verriet er zum Beispiel, wie er auf die Idee kam „ Var Kommer Barnen In“ zu covern oder dass er schon früh selbst in kleinen Bandprobenaufnahmen nach der perfekten Aufnahme strebte.

 Ein ganz anderes Bild durfte man während der Darbietung der Songs selbst erleben, in der sich die Musiker ganz und gar verloren tango for free. Vor allem die Instrumentalparts, die mit viel Liebe zum Detail erweitert, aufgeschichtet und damit vertieft wurden, schufen eine musikalische Atmosphäre, wie man sie selten erleben darf. „Demon Of The Fall“ war dabei für eine ganz besondere Überraschung gut. Die harte Metal-Nummer, die im Original mit starken Shouts auffährt, wurde für das akustische Set komplett neu arrangiert json. Nicht zuletzt durch die Tiefen der Backing Vocals in der dargebotenen Version eine Düsternis, die dem Original völlig gerecht wird.

Doch Mikael nahm nicht allein das Rampenlicht des Abends ein, auch Martín Méndez (Bass), Marin Axenrot (Schlagzeug), Frederik Åkesson (Gitarre) und Joakim Svalberg (Keyboard) dürfen in keinster Weise vergessen werden. In perfekter Harmonie schufen sie den tiefen Sound ihrer Musik akustisch neu und spielten sich dabei in den passenden Momenten in Form kleiner Solieinlagen auch durchaus in den Vordergrund ps4 spiele kostenlos herunterladen. Besonders zu erwähnen ist dabei Joakims Solo in „ Atonement“, das den psychedelischen Charakter des Songs unterstrich.

Einziger Wermutstropfen nach 85 minütiger Show war das abrupte Ende der Show. Mit „Marrow Of The Earth“ verabschiedeten sich Opeth ohne großes Tam Tam von der Bühne. Nichts desto trotz lässt sich auf einen großartigen Abend zurück blicken, an dem man beide Bands von einer ganz einzigartigen Seite kennenlernen durfte. Das akustische Gewand steht den Songs beider Künstler und beweist die Vielseitigkeit der Musiker. Das zufriedene Bochumer Publikum schließlich dient als Bestätigung für sich: Anathema und Opeth unplugged sind ein Highlight für sich, das man sich nach Möglichkeit nicht entgehen lassen sollte!

Setlist Anathema:
Thin Air
The Beginning And The End
Dreaming Light
A Natural Disaster
Untouchable [Part II]
Another Brick In The Wall
Fragile Dreams

Setlist Opeth:
Heritage
Credence
In My Time Of Need
Häxprocess
Var Kommer Barnen In
You Suffer
Solitude
Benighted
Demon Of The Fall
Hope Leaves
Atonement
Marrow Of The Earth

Facebook Kommentare

Kommentare

Werbung