Feuerschwanz – 13.12.2013 – Bochum, Matrix

Sepultura – Europatour 2014
17. Dezember 2013
Adventskalender – Türchen 18
18. Dezember 2013

Zu ihrem Jahresabschlusskonzert luden die Spielmänner von Feuerschwanz in die Matrix ein. Mit von der Partie waren dabei Nachtgeschrei.

Werbung

Knapp 15 Minuten nach Einlass war der Bereich vor der Bühne noch recht leer Ring tone machine gun download for free. Das änderte sich aber, als eine halbe Stunde später Nachtgeschrei dieselbe betraten.

Die Mittelalter-Rockband hatte erst im April 2012 ihren Sänger gewechselt, da Holger „Hotti“ Franz die Gruppe aus familiären Gründen verlassen hatte Itunes free pc. Seitdem besteht die Band aus Joachim „Joe“ Penc (Akkordeon/Drehleier), Oliver „Oli“ Klein (Bass), Stefan Kolb (Schlagzeug), Sanedin „Sane“ Pepeljak (Gitarre), Tilman Scholz (Gitarre), Dominik „Nik“ Stephan (Dudelsack/Schalmei) und dem neuen Leadsänger Martin LeMar microsoft teams downloaden gratis.  Das erste Album seit der Neubesetzung, „Aus Schwärzester Nacht“, erschien im März diesen Jahres videos from mdr mediathek.

Der erste Eindruck war, dass es für die sieben Männer reichlich eng war. So kam es auch zu dem ein oder anderen unbeabsichtigten Zusammenstoß während der Show. Während des einstündigen Auftritts wechselten sich kraftvolle Nummern wie „Herzschlag“ oder „Die Geister die mich riefen“ mit ruhigeren Nummern wie „Windstill“ ab herunterladen. Mit „Na Sdorowje!“ fand sogar ein Akustiklied den Weg ins Set.

Dass diese Zusammenstellung dem Publikum gut gefiel, äußerte sich zum einen an der regen Beteiligung und dem Applaus, zum anderen aber auch daran dass sich der Raum deutlich füllte deutsche sprache herunterladen. Auch die für die Matrix typische Hitze beeinträchtigte die Stimmung nicht.

Martins Stimme ist sehr kraftvoll und voluminös, erinnert teilweise an Thomas von Schandmaul und passt sehr gut zu dem schnellen und intensiven Sound von Nachtgeschrei neuneinhalb herunterladen. Die durchaus einzigartige Stimme von Holger Franz ist damit nicht ersetzbar – aber das war sicher auch nicht das Ziel. Mit Martin begann ein neuer Abschnitt der Band pokemon go downloaden.

Setlist Nachtgeschrei:

  1. Sirene
  2. An mein Ende
  3. Die Geister die mich riefen
  4. In die Schwärze der Nacht
  5. Herzschlag
  6. Am Ende der Zeit
  7. Der Ruf
  8. Na Sdorowje what should I download?!
  9. Für alle Zeit
  10. Der Meister
  11. Niob
  12. Windstill

 

Eine Viertelstunde später betrat zu den Klängen des Intros eine Person in Mönchskutte die Bühne und enthüllte zwei Discokugeln zu Seiten des Schlagzeugs – passend zum Motto des aktuellen Albums „Walhalligalliyoutube app android for free. Umhüllt von Nebel betraten nach und nach Sir Lanzeflott (Schlagzeug), Knappe Latte (Bass), Hans der Aufrechte (Gitarre), Prinz Richard von Hodenherz III (Flöten/Dudelsack/Gesang), Johanna von der Vogelweide (Geige) und Hauptmann Feuerschwanz (Gitarre/Gesang) die Bühne.

Als zu den ersten Klänge des Openers „Mach dich frei“ passenderweise das Mönchsgewand zu Boden fiel, war auch klar wer sich darunter verbarg – Mieze Susi,  welche getreu dem Motto „Met und Miezen“ denn Alltag auf Burg Feuerschwanz und auch auf Tour versüßt.

Mithilfe von Liedern wie „Wir lieben Dudelsack“ oder „Johanna“ erreichten die Spielmänner bald eine Stimmung, der sich keiner mehr entziehen konnte. Es wurde gesungen, gelacht, getanzt und gefeiert. Als bei „Hurra Hurra die Pest ist da“ der angekündigte Tod die Bühne betrat, beehrte auch dieser die Zuschauer mit einem Hüftschwung, der sogar den des Prinzen blass aussehen ließ, aber erst nachdem er Feuerschwanz dazu aufforderte, ihre auf den Metalfestivals gesammelte Erfahrung umzusetzen und endlich mal Death Metal zu spielen; diesem Wunsch kam die Band nur zu gerne nach. Der Wortwitz dabei dürfte keinem entgangen sein.

Auch bei späteren Liedern assistierte der Tod der Mieze, sei es bei der Metmaschine MAMA, beim Protest gegen den Metnotstand oder beim Fahnenschwenken zum niemals endenden Gelage.

Auch die Publikumseinbindung kam wieder nicht zu kurz. So wurde ein Geizhals auserkoren, der mit den Worten „Denn du kriegst deinen Hals nicht voll mit Talern und Dukaten. Darum wirst du, lieber Freund, bald in der Hölle braten“ besungen wurde und natürlich auch wieder eine Fee auserkoren, welche bei „Wunsch ist Wunsch“ fröhlich mit dem Hauptmann und Prinz Hodenherz tanzte.

Alles in allem war es wieder einmal ein Fest, bei dem weder Emotionen noch die Lust zu feiern zu kurz kamen – und auch das Auge nicht zu kurz kam. Sorgte Mieze Susi für die Begeisterung der Männer, so bekamen die Frauen die Möglichkeit Prinz Hodenherz als spanischen Tanzlehrer mit einem sehr energischen Hüftschwung zu sehen.

Setlist Feuerschwanz:

  1. Mach dich frei
  2. Wir lieben Dudelsack
  3. Johanna
  4. Der Geizhals
  5. Hurra Hurra die Pest ist da
  6. Schlammschlacht
  7. Die Spielmannsträne
  8. Met und Miezen
  9. Wunsch ist Wunsch
  10. Latte
  11. Metnotstand im Märchenland
  12. Verteidiger des wahren Mets
  13. Metvernichter
  14. Mieze für immer
  15. Medley (Der einarmige Bandit, Lindwurm, Latte, Der fröhliche Meister der Folter)
  16. Das niemals endende Gelage

Facebook Kommentare

Kommentare

Werbung