Die Fantastischen Vier – 20.07.2018 – Bonn, Kunst!Rasen

Einen ausverkauften Rasen, das bieten die deutschen Vorzeige-Hip-Hopper von den Fantastischen Vier. Bei bestem Wetter und ein paar wohltuenden Regentropfen, warten viele Fans auf ihre schwäbischen, musikalischen Helden.

Doch bevor es soweit ist, lockert DJ Thomila zunächst die Stimmung und legt einen Mix aus hauptsächlich 90er Jahre-Hits hin und erzeugt somit eine Stimmung aus Nostalgie und Humor. Was für ein gelungener Auftakt.

Die Stimmung steigert sich jedoch noch als Smudo, Michi Beck, Thomas D. sowie And.Ypsilon mitsamt Band die Bühne entern und ihre Show beginnen. Und genau das beherrschen sie perfekt: Die Show. Mit witzigen Anekdoten und vor allem Frotzeleien untereinander, ziehen sie das Bonner Publikum schnell auf ihre Seite. Das neue Album „Captain Fantastic“ (VÖ: 04/2018) wird mit nur vier Songs berücksichtigt, der Rest stellt ein Best of dar. Erfreulicherweise ist der Sound an diesem Abend gut und auch kräftig genug, sodass auch Stücke wie „Tag am Meer“ und „Krieger“ gut zur Geltung kommen. Aber auch sonst haben die Fantas noch einiges im Petto. Zu „Name drauf“ erscheint Seven auf der Videoleinwand und sein Gesang wird eingespielt. Da wächst natürlich die Hoffnung, dass auch der aktuelle Hit zur Fussball-WM „Zusammen“ mit Clueso auf die Bühne gebracht wird. Und so geschieht es auch und dadurch stellt auch ein neues Lied einen Höhepunkt dar.

Die Fantastischen Vier machen alles richtig, geben sich publikumsnah und haben eine perfekt eingespielte und harmonische Band im Rücken. Und sie nehmen sich selbst nicht zu ernst und spielen inzwischen wieder den Hit „Die da?!“ und entlocken damit den ein oder anderen Konzertbesucher ein Schmunzeln ins Gesicht.

Das Quartett beweist eindrucksvoll wie lange sie schon in der deutschen Musiklandschaft präsent sind, sich aber immer noch weiterentwickeln und so manche jüngere Band in den Schatten stellen. Ein toller Auftritt und eine tolle Band ergeben einen tollen Abend. Manchmal ist es so einfach.

Setlist Die Fantastischen Vier:

Tunnel
Heute
Danke
Yeah Yeah Yeah
Name drauf
Der Picknicker
Was geht
25
Ichisichisichisich
Einfach sein
Smudo in Zukunft
Typisch ich
Endzeitstimmung
Pipis und Popos
Mehr nehmen
Tag am Meer
Krieger
Zusammen
Sie ist weg
MfG
Ernten was wir säen
Populär

Hitisn
Die da?!
Troy

Foto: Robert Grischek

Facebook Kommentare

Kommentare

//]]>